Mein Weg zur Dualaktivierung


Mein Name ist Daniela Hagenhofer und ich komme aus dem schönen Salzburger Land.

Seit ich denken kann bestimmen Pferde mein Leben. Von der herkömmlichen Reitschulreiterei ging mein Weg weiter in Richtung Westernreiten. Ich war und bin nach wie vor ein Fan davon, allerdings bin ich in den letzten Jahren viel kritischer geworden was die Ausbildung und die Reitweisen an sich betrifft.

Mir war es immer wichtig einen Weg zu finden wie ich Pferde mit effizientem Training möglichst lange gesund und fit halten kann. Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom - hängen geblieben bin ich aber bei den Begriffen Michael Geitner - Be Strict - Dualaktivierung - das alles sind Schlagworte die mich schon sehr lange begleiten.

Vor vielen Jahren durfte ich anlässlich eines Westernreitkurses mit Roger Kupfer die Dualaktivierung kennen lernen und war sehr schnell begeistert von dem Reiten im Dualparcours. Ich merkte, dass mein Pferd unter mir anfing sich selbst zu biegen und auch wieder geradezurichten und das auch noch ohne großartige Hilfe meinerseits.
Meine Stute war mit Eifer bei der Sache und man merkte ihr an, dass sie Spaß an der Arbeit hatte.

Im Anschluß an diesen Kurs wurden die blau gelben Dualaktivierungsstangen gekauft. Manch armer Pferdebesitzer wurde von mir genötigt mit mir gemeinsam den Dualaktivierungsparcours zu bestreiten und bei allen Pferden war das gleiche Ergebnis feststellbar.
Die Pferde fingen an freudig mitzuarbeiten, Biegeübungen die sich sonst sehr mühsam gestalteten, gingen Pferd und Reiter plötzlich leicht von der Hand und wieder war eines feststellbar  - Pferd und Reiter hatten Spaß .

Viele Jahre später kam ich durch Zufall zu einem Dualaktivierungskurs mit Mike Geitner persönlich und da wurde der Entschluss gefasst, ich möchte die Ausbildung zum Dualaktivierungstrainer machen, weil ich einfach begeistert war.
Im Jahr 2013 war es dann so weit und ich absolvierte die Ausbildung zum Dualaktivierungstrainer.

Aber was ist jetzt eigentlich Dualaktivierung werden sich viele fragen, die damit noch nie etwas zu tun hatten. Erfahren Sie mehr über Dualaktivierung auf den folgenden Seiten meiner Homepage oder überzeugen Sie sich selber davon wie die Dualaktivierung Pferd und Reiter Spaß macht.

>>Kontaktieren Sie mich.